Problem:
Es kann vorkommen, dass ein Unternehmen zwar der Zusendung von Rechnungen per Email zustimmt, diese aber an mehr als eine einzige Emailadresse geschickt haben möchte.
Lösung:
Die Rechnung bezieht die Zieladresse (Emailadresse) aus dem dazugehörigen Vertrag. Dort finden Sie unter dem Schalter „Rechnung“ die Emailadresse sowie die entsprechende Anrede. Im Feld der Emailadresse können Sie theoretisch auch mehr als eine Email-Adresse eintragen. Wie die einzelnen Adressen allerdings voneinander zu trennen sind, hängt nicht von Filemaker ab, sondern von den Vorgaben Ihres Standard-Mailprogramms.
In AppleMail zum Beispiel werden die einzelnen Adressen mittels Semikolon getrennt. Sie sollten es einmal mit Semikolon versuchen. Viele Mailprogramme werden damit klarkommen. Andere verwenden das Komma oder TAB zur Trennung. Dort ist Ausprobieren oder Nachlesen im Handbuch des Programms angesagt.